NixMüll Initiative – Denken für künftige Generationen fördern, Nachhaltigkeit steigern.



NixMüll Initiative – Denken für künftige Generationen fördern, Nachhaltigkeit steigern.
22. Dezember 2021  ·  von Hilmar Hilger



Kategorie Schul- oder Kitaprojekt zu Wasser- oder Umweltschutz 

 

Beschreibe Dein Projekt

Nix Müll Zwickmühle
Ich bin die Müllnixe, ein einzigartiges Naturwesen. Mein Element ist das Wasser. So findet ihr Wesen, wie mich, in Seen, Bächen, Flüssen und Meeren. Ich begegne euch auch, wenn es regnet oder wenn der Tau auf der Morgenwiese glitzert. Es ist meine Aufgabe unseren großartigen Wasserkreislauf sauber zu halten, von Müll und allerlei Unrat zu befreien. Es fällt mir immer schwerer, diese Aufgabe alleine zu bewältigen. Unser Ökosystem ist durch Müll und Umweltgifte geschädigt und gerät mehr und mehr aus dem Gleichgewicht.
Es ist an der Zeit etwas zu ändern und in einen Einklang mit der Natur zurückzufinden. Deshalb, liebe Menschen, brauche ich eure Unterstützung für meine Nix Müll Initiative.

Nix Müll Philosophie
Bei meiner Nixen-Uroma wurde nicht in der Natur, sondern in Harmonie mit ihr gelebt. Es war noch Normalität etwas nachhaltig zu produzieren, wiederzuverwenden und so automatisch Müll zu vermeiden. Ich habe große Lust, diese Denkweise zu reaktivieren und eine große Plattform zum Wecken der Neugier an dem Thema zu schaffen. Uns geht es um Austausch, Vernetzung, das Kennenlernen praktischer Alternativen, das Verbreiten von Ideen und Informationen u.v.m. Gemeinsam können wir langfristig der Verschwendung und dem Müll entgegenwirken.
Gemeinsam soll es uns nicht nur um das Überdenken von Verhaltensweisen sondern auch um das Aufspüren einer inneren Haltung zum Thema und ganz besonders der Verbindung zur Natur gehen.

 

Was ist das Ziel Eures Projekts?

– Nachhaltiges Denken fördern
– Verbreitung von Wissen über Zusammenhänge
– Naturverbindung aufbauen
– Kinder und Jugendliche nachhaltig begeistern
– gemeinsam in Projekten kreativ werden, Handlungsfähigkeit aufzeigen.

 

Wofür soll das Preisgeld eingesetzt werden?

– Ausbau der Internetseite
– Entwicklung konkreter Inhalte
– Werbung
– Kauf von Materialien

Warum verdient Euer Projekt den Nachhaltigkeitspreis?

Das Projekt fördert das Denken für die künftigen Generationen sowie ein bewusstes Handeln im Einklang mit der Natur und dem Wasser. Den Preis verdient die Nix Müll Initiative zum einen für ihr großes Engagement, zum anderen, weil es hier um eine Vernetzung von vielen Menschen und Unternehmen geht. Wir können somit eine Vielzahl von Personen erreichen und die Zukunft mitgestalten. Und natürlich wollen wir die Kinder und Jugendlichen ins Boot holen




0 Kommentare




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

*